Miri in Córdoba

Abenteuer Argentinien vom 10.12.09 bis 09.03.10

Abenteur Argentinien

Museum, Wandern, Rodeo Festival, Reiten und die weitere Planung!

Hey!

Waren in der ersten Woche des Jahres dann noch in Alta Gracia, da steht das Haus wo Che Guevara lange gewohnt hat. Heute ist es ein Museum, war sehr interessant. Danach sind wir noch zu einem anderen Museum über die Geschichte von Alta Gracia gegangen, war nicht ganz so interessant. Aber das Haus wo das Museum war, war total toll. Es hatte ein wenig etwas von einer alten kleinen Burg oder so. Abends gab es dann noch das, was die Sache mit dem Tango sein sollte. Im Innenhof waren Stühle aufgebaut und dann gab es eine Live-Band die gespielt hat (Tangomusik). Zweimal sind auch zwei Tänzerin gekommen und vor den Musikern rumgesprungen. Wirklich rumgesprungen. Ich würde sagen das war eine Art Ausdruckstanz oder so aber von Tango hatte das nichts, nach meiner Tangoshow in Buenos Aires. Hab später erfahren das das wohl irgendwas mit den Anfängen des Tango zu tun hat was die da machen...

Das mit den Pferden an diesem Wochenend hat nicht funktioniert, wollten nur drei aus der Sprachschule und wir mussten mindestens zu viert sein . So ein mist. Bin dann mit Vicky (England) und Felix (Deutschland) nach La Papilla gefahren. Wollten ein bisschen(!) durch die Berge laufen. Der Busfahrer hat dann irgendwann gesagt: La Pamilla, bitte aussteigen. Wir also raus aus dem Bus... und standen im Nirgendwo, da war gar nichts um uns herum. Der Busfahrer hat dann noch in eine Richtung gezeigt, dort war ein kleiner Weg. Also sind wir dann einfach mal dort langgegangen.

War zum Glück der richtige Weg, sind an einer kleinen Hütte gelandet, der Ausgangspunkt für den Nationalpark. Sind dann also losgestiefelt, ich immer schön hinten dran (für die Anderen war es nicht das erste Mal wandern). Und es ging auf und ab mitten durch die Berge auf Wegen die nicht richtig Wege waren. An einer Makierung kam dann ein Schild wo draufstand wie man sich verhalten soll wenn mal einem Puma oder einer großen Schlange begegnet... gut zu wissen. Irgendwann sind wir dann an der ersten Aussichtsplattform angekommen, war total schön da. Bis dahin hab ich noch gedacht: "Mensch ist ja ganz nett, könnte man ja nochmal wieder machen." Als wir wieder hoch zum Weg gegangen sind von der Plattform hab ich dann aber gedacht: "Halleluja... das war wohl der Teil den der Parkranger uns auf der Karte als schwer gezeigt hatte." ... Da hab ich mich aber mächtig geirrt, das war noch der mittlere Teil. Aber wenn wir schonmal da sind wollten wir natürlich auch noch zu der zweiten Platform die nochmal solange dauern sollte wie der Weg bis zur ersten (nicht zu vergessen das das auch unser Rückweg war). Sind dann also diesen Berg runter, ganz runter bis ins Tal wo ein Fluss und eine Brück waren. Hab schon beim runterlaufen total geschwitzt, weil es auch hier natürlich keinen richtigen Weg oder so etwas gab. Es hatte die ganz Zeit mehr was von Bergsteigen als von Wandern. Als wir dann endlich bei der Brücke angekommen sind, haben wir beschlossen das wir nicht mehr den anderen Berg zur Aussichtsplattform raufgehen, sondern das wir eine Pause machen und dann wieder zurück gehen. Der Weg zurück war so mega anstrengend, nicht nur das ich diesen mega Berg wieder hochklettern musste, nein wir mussten auch noch die 1,5-2 Std. Weg wieder zurück bis zur Straße gehen. Könnt euch wohl vorstellen wie froh ich war als ich endlich im Bus gewesen bin. War echt nett und auch echt eine schöne Natur, aber: "nein danke, nie wieder", hab ich gedacht...

In der Woche sind wir mit der Sprachschule zu dem größten (aus ganz Argentinien kommen die Leute) und bekanntesten Rodeo Festival hier gefahren. Das war in der nähe von Cordoba, im Ort Jesus Maria. Die Show war in einem großen Stadion, was schon total voll war. Haben ne ganze Zeit auf die Show gewartet, bis dann irgendwann eine Durchsage kam. Der Mann der den Unfall hatte sei wohl im Krankenhaus verstorben. Kurz bevor wir angekommen sind ist einer vom Pferd gefallen, keine Ahnung wie und wieso. Als ich gleich am Anfang auf der Toilette war hat ich sogar einen Krankenwagen gesehen der gerade vom Gelände gefahren ist. Es war wohl ein 23-Jähriger der vom Pferd gefallen ist und eine Stunde danach im Krankenhaus gestorben ist. Für den Abend wurde dann die ganze Show abgesagt, es war alles aufeinmal ganz still im Stadion. Wir sind dann auch bald wieder zurück nach Cordoba.

Am nächsten Tag bin ich mit zwei aus der Sprachschule nochmal hingefahren, weil wir gerne die Show sehen wollten. Am Anfang des Abends war das Stadion total leer, erst später hatte es sich wieder ein wenig gefüllt. Es wurden einige Reden gehalten und sogar die Nationalhymne gespielt, wegen dem Unfall am Vortag. Das Rodeo wurde für das ganze Festival abgeagt, also haben wir nur Slalomrennen (zwei Reiter gegeneinander um blaue Tonnen) gesehen. Hätten gerne mehr gesehen aber unter diesen Umständen natürlich völlig verständlich.

Nach einer kleinen Feier am Freitag und einem Asado (Grillen) am Samstag hat es dann endlich am letzten Wochenende geklappt. Am Sonntag sind wir zum Reiten in die Berge! Waren jetzt insgesamt sogar 12 Personen, haben uns von drei Sprachschulen zusammen getan, damit wir alle genug waren Es war sooooo toll. Sind mit dem Bus in die Berge gefahren und ganz versteckt irgendwo mitten drin, wo nichtmal ne richtige Straße hinführte, war dann ein Haus und davor standen schon die fertigen Pferde. Nach und nach sind wir alle auf die Pferd. Ich war eine von den letzten beiden und der andere meinte dann ladys first. Aber ich sagte: ist schon ok. Das war ein weißes und ich wollte lieber ein braunes Pferd haben . Ich hab dann also ein Pferd bekommen das nicht bei den anderen Stand sondern ein wenig abseits... . Jetzt weiß ich auch warum der wohl da gestanden hat, es war einer von der ganz schnellen Sorte. Ich musste immer wieder anhalten und auf die anderen warten, weil mein Schritttempo doppelt so schnell war wie von den anderen. (Hab auch eine Blase am Finger, von den Zügel, weil mein Pferd immer rennen wollte)

Das war total schön dort alles. Die Wege waren gar keine richtigen Wege, wir sind einfach ab durch die Mitte und einmal auch durch einen Graben über eine kleine Steinmauer (die von den Vorreitern halb abgebaut wurde). Das haben wir aber nur gemacht weil das Tor wo wir durchwollten verschlossen war und sie wohl dafür keinen Schlüssel hatten. Deswegen umdrehen geht auch nicht, also haben wir uns vorbei geschummelt. Die Aussicht war super schön und auf ein paar Strecken konnten, die die es wollten, auch ein bissel galoppieren. Mein Pferd war natürlich wieder ganz vorne wie die ganz Zeit, weil langsam gehen ist ja doof und hinter anderen sein auch.

Mussten dann mal wieder 20 min. zu Fuß laufen, weil der Weg zu der Grillstelle zu gefährlich für die Pferde war. Schon wieder wandern... mein neuestes Hobby.... Diesmal hat es sich aber echt gelohnt den Weg zu gehen (war ja auch nicht so weit). Wir haben Pause gemacht an einem kleinem Wasserfall mit einem kleinen See wo wir baden konnten. Mitten zwischen den Bergen. Dann wurde Holz gesammelt und gegrillt. Danach ging es mit den Pferden wieder zurück zu dem Haus. Meinetwegen hätten wir die Strecke nochmal machen können, ich wollte gar nicht mehr aufhören zu reiten.... könnte das jede Woche machen.

Diese Woche bin ich bei der Plaung für meine letzten zwei Wochen hier. Nach langem Hin und Her und gucken was wie möglich ist und was nicht, hab ich jetzt endlich die ersten Tickets gekauft und das bisschen, was noch fehlt, folgt bald

Ich fahre zuerst nach Salta, eine Wein-/Bergstadt im Norden. Danach geht es mit dem Bus weiter über Tucaman (weil keine direkte Verbindung möglich ist) nach Igluazu, auch im Norden an der Grenze zu Brasilien. Dort gucke ich mir dann die mega grossen Wasserfälle an und vielleicht ein Tagestrip rüber nach Brasilien. Dann geht es mit dem Bus nach Buenos Aires für eine Nacht. Von dort aus mit dem Flieger ins Feuerland nach Ushuaia (wenn jemand auf die Karte gucken will, dann ganz ganz ganz im Süden). An meinem (nicht) Geburstag bin ich dann also in Usuhaia und friere auch. Danach fliege ich (weil Bus ist von dort sehr schwierig, wie ihr auf einer Karte sehen könnt, da es viel Wasser dort gibt) nach El Calafate, an der Grenze zu Chile und außerdem an der Grenze zu einem riesigen Nationalpark mit Glätschern und so. Also nochmal frieren. Danach geht mein Flieger dann wieder zurück über Buenos Aires nach Cordoba, sodass ich am 5.3. nochmal hier bin. Am 7.3. geht es dann Nachts mit dem Bus nach Buenos Aires und dort abends um 18 Uhr Richtung Paris. Das ist alles gar nicht mehr so lange hin.

Aber diese Wochenende geht es erstmal wenn alles klappt zum einem Rafting-Trip nach Mendoza wird bestimmt auch sehr cool. Nächste Woche startet dann schon mein Praktikum hier. Bin schon bischen aufgeregt

Drück euch alle ganz ganz doll

Knutschas

21.1.10 11:07

Torben (23.1.10 09:35)
Hey Miri!

Ja klar: Anfänge des Tango
Hatte wahrscheinlich mehr was mit Tango-Anfängern zu tun.